Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Neues Kultur- und Begegnungszentrum für Dorfprozelten

(1. Juli 2018) Dorfprozelten – In Dorfprozelten wurde der neue Dorfplatz im Rahmen eines dreitägigen Dorffestes feierlich an die Bürger übergeben. Das neue Zentrum an der Schulstraße steht Vereinen, Gruppen und der Ortsbevölkerung zur Verfügung.

Im Rahmen eines Festaktes mit Gottesdienst, Redebeiträgen und einer Dorfplatzweihe durch Pfarrer Günter Munz wurde der neue Dorfplatz der Öffentlichkeit übergeben. Im Jahr 2013 regte der Vereinsring, in dem sich die ortsansässigen Vereine organisieren, ein neues Kulturzentrum an. Die Gemeinde kam dem Wunsch nach und erhielt Unterstützung vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken. So konnten Mittel aus dem europäischen Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (ELER) sowie vom Freistaat Bayern gewonnen werden.

Der neue Platz verbessere die Attraktivität des Dorfes enorm, so Peter Kraus, leitender Baudirektor vom Amt bei seinen Grußworten. Die neuen Einrichtungen ermöglichen den örtlichen Vereinen, Gruppen und Initiativen neue Möglichkeiten im sozialen Miteinander. Im Mittelpunkt des Dorfplatzes entstand ein überdachter Besucherbereich mit Sitzplätzen für bis zu 500 Besucher. Um diesen gruppieren sich einzelne Mehrzweckgebäude. Ein Musikpavillon und ein WC-Gebäude vervollständigen den Platz. Die Veranstaltung ist Teil der Aktion "100 Jahre Freistaat Bayern – 100 mal starker ländlicher Raum". Hierbei werden engagierte Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die mit Unterstützung des Freistaates Bayern ihre ländliche Heimat gestalten.
Einweihung des neuen Dorfplatzes in Dorfprozelten. Gruppenbild von links: Paulinus Hohmann, Vorsitzender des Vereinsrings Dorfprozelten, Architekt Jürgen Fuchs, Bürgermeister Dietmar Wolz mit einem symbolisch übergroßen Schlüssel in Händen, Landrat Jens Marco Scherf, Abteilungsleiter am Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken Peter Kraus

Gemeinde Dorfprozelten

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße