Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Herausforderungen erfolgreich zusammen gemeistert

(27. März 2019) Wolfsmünster - Das Oberflächenwasser verursachte wegen des hängigen Geländes große Schäden an den Wegen und in den landwirtschaftlichen Flächen in der Gemarkung Wolfsmünster. Wertvoller Oberboden wurde bei Starkregen abgeschwemmt. Die Bodenfruchtbarkeit ging verloren. Die Qualität der Gewässer wurde in Mitleidenschaft gezogen. Hangwasser gefährdete die Ortslage. Der bereits vorab gegründete Arbeitskreis und der gewählte Vorstand der Teilnehmergemeinschaft haben sich diesen Problemen angenommen und ein Maßnahmenkonzept zusammengestellt. Der Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan wurde aufgestellt.

Neue naturnahe Regenrückhaltebecken reduzieren den Oberflächenwasserabfluss und halten das Niederschlagswasser in der Fläche zurück. Sie entwickeln sich zu attraktiven Biotopstrukturen und schaffen abwechslungsreiche Habitate für Lebewesen. Der Eintrag von Nährstoffen aus der Landwirtschaft in Gräben, Bäche und in die Fränkische Saale wird verringert. Diesem Ziel dienen auch die ausgewiesenen Pufferstreifen entlang dieser Strukturen. Das Regenwasser aus den Feldern und Wiesen wird abgebremst, gefiltert und kann versickern. Weitere Pufferstreifen schützen den Übergangsbereich von Wäldern und Heckenstrukturen zur landwirtschaftlichen Nutzfläche als wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Bestehende Gehölzstrukturen konnten in öffentliche Hand gebracht und gesichert werden. Streuobstbestände wurden erhalten und durch Neupflanzungen erweitert.

Die Gemeinde Gräfendorf hat sich bereit erklärt, die neu geschaffenen Anlagen künftig in Eigentum und Unterhaltung zu übernehmen. Dies betrifft auch die Landschaftspflegeanlagen mit einer Gesamtfläche von etwa zwei Hektar. Unabhängig davon konnten rund acht Hektar Land entlang der Fränkischen Saale erworben und für das Gewässerentwicklungskonzept der Wasserwirtschaftsverwaltung bereitgestellt werden.

Das Sachgebiet Landespflege am Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken hat das Bewirtschaftungs- und Sicherungskonzept für die Landschaftspflegeflächen entwickelt. Es dokumentiert den aktuellen Zustand und gibt die zukünftige Entwicklung der ausgewiesenen Flächen vor. Der Gemeinde Gräfendorf als künftigen Eigentümer werden Empfehlungen für die Pflege und Erhaltung der Strukturen an die Hand gegeben.
Regenrückhaltebecken mit Weiden- und Schilfbewuchs. Links im Hintergrund eine Obstbaumwiese, rechts eine Wiese.

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße