Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Erstmals starten am ALE Unterfranken bisherige Duale Studenten als Anwärter

Sechs Personen stehen am Eingang zum Amtsgebäude. Zwei halten eine Urkunde in ihren Händen.Zoombild vorhanden

Bild: Bernhard Schneider
Abdruck honorarfrei

(2. Mai 2022) Würzburg – „Ich merke, dass Sie für die Ländliche Entwicklung brennen“, freute sich Behördenleiter Jürgen Eisentraut, als ihm vergangene Woche zwei junge Männer in seinem Büro in der ehemaligen Deutschordenskomturei gegenübersaßen. Er überreichte ihnen jeweils die Ernennungsurkunde zum Beamten auf Widerruf ab 1. Mai 2022. Das Besondere: Die beiden sind am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken die Ersten, für die als bisherige Duale Studenten mit dem Bachelorabschluss auf dem Gebiet der Vermessung und Geoinformatik jetzt die Anwärterzeit begonnen hat.

Zwölf Monate vertiefende Ausbildung als Anwärter für den Einstieg in die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik stehen für Jakob Schuhmann und Fabian Lindner nach dem Studium an. Als Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Projektleiter werden sie zusammen mit weiteren 21 Anwärterinnen und Anwärtern aus ganz Bayern zentral in Ansbach Seminare belegen. Die Fachpraxis erlangen die Nachwuchskräfte an ihren „Heimatämtern“ und durch Hospitationen in anderen Behörden wie einem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV), einem Grundbuchamt, einem Landratsamt sowie einem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF).

Im April 2023 steht dann die Staatsprüfung an. Bei Bestehen erfolgt der Einsatz als Technische Oberinspektoren.

Sehr guter Bachelorabschluss

Jakob Schuhmann (22) ist ein reines „Eigengewächs“ des ALE Unterfranken. Er kommt von der Fränkischen Platte im Landkreis Main-Spessart. Sein Duales Studium an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) nahm er im September 2018 auf; in den vorlesungsfreien Wochen lernte er die Praxis am Würzburger Amt kennen. In seiner Bachelorarbeit widmete er sich der „Teilnehmergemeinschaft im Spannungsfeld der Zielkonflikte am Beispiel des Verfahrens Omersbach 3“ – mit hervorragendem Ergebnis.

Stets offene Türen

Derzeit laufen am ALE Unterfranken insgesamt acht Bildungsverträge zum Dualen Bachelorstudium. Weitere Anwärterjahrgänge werden also folgen. Dem aktuellen versicherte Leitender Baudirektor Eisentraut gemeinsam mit seinem Stellvertreter Otto Waldmann, der für die Personalentwicklung zuständigen Annett Schölch sowie dem Personalratsvorsitzenden Klaus Römert: „Unsere Türen stehen für Sie immer offen.“