(22. Juli 2022) Vasbühl – Auch das Straßendorf Vasbühl, Ortsteil des Marktes Werneck im Landkreis Schweinfurt, hat jetzt einen Platz als Mittelpunkt. Ein solcher zum Plaudern, Feiern und Spielen hatte bisher gefehlt. Dafür brachen die Vasbühler ein leerstehendes Gebäude am Feuerwehrgerätehaus ab. Pflanzbeete und natürlich auch eine Dorflinde gibt es dort. Ein etwa 40 Meter langer Wasserlauf, herrlicher Tummelplatz für Kinder, schlängelt sich am Rand der rund 800 Quadratmeter großen Pflasterfläche und fließt schließlich in den Löschweiher.
Das Projekt zu verwirklichen, kostete eine gute Dreiviertelmillion Euro. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken gewährte aus Mitteln des Bayerischen Dorferneuerungsprogramms einen staatlichen Zuschuss von 315.000 Euro. „Von der Idee bis zur Fertigstellung verstrichen etwas mehr als vier Jahre“, blickt der örtliche Gemeinderat Hans Spahn zurück. Architekt Benedikt Gerber war mit der Planung und Bauleitung betraut. Am 15. Mai 2022 hat Pfarrer Jürgen Thaumüller den neuen Dorfplatz gesegnet und Bürgermeister Sebastian Hauck ihn offiziell seiner Bestimmung übergeben. Stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann gratulierte zur gelungenen Gemeinschaftsleistung.
ALE-Behördenleiter Jürgen Eisentraut merkte an: „Nur gemeinsam sind wir stark.“ Er machte auf die Annehmlichkeiten des Landlebens aufmerksam. Während der Corona-Pandemie habe sich bisher gezeigt, dass hier manches leichter falle als in der Stadt.