Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
„Das Land lebt wirklich!“

01 Fladungen 20230625 Fff-ale Allianzen Bs _2_

(28. Juni 2023) Fladungen – „Alle Akteure konnten ihre Ideen, ihr Wirken für und im ländlichen Raum allen Besuchern des Aktionstages im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen sehr gut darstellen.“ So das Resümee von ALE-Amtsleiter Jürgen Eisentraut für eine außergewöhnliche Veranstaltung am 25. Juni 2023, die unter dem Motto stand: „Land lebt!“

Unsere Klientel beziehungsweise unsere Partner zeigten anhand ihrer Beispiele, welche Aufgaben unser Amt erfüllt und welche Förderinstrumente hierfür zur Verfügung stehen. Etliche Themen wie Ökomodellregion, FlurNatur und Biodiversität, Pflege der Kulturlandschaft, Erhalt regionaltypischer Bebauung und Grundversorgung der dörflichen Bevölkerung wurden in Expertenrunden und Vorträgen vertieft.

Museumsleiterin Ariane Weidlich spricht von „einer erfolgreichen Kooperation mit einem vielfältigen Angebot und überzeugenden Inhalten“. Und sie unterstreicht: „Das Land lebt wirklich!“ – An diesem Sonntag tummelten sich über 700 Menschen auf dem Museumsgelände.

Fotos

Bernhard Schneider, Abdruck: honorarfrei

Präsentationen, Bewirtung und Unterhaltung in den Höfen

Tiergestützte Ergotherapie demonstrierte Tina Holzheimer aus Lebenhan

Foto: Tina Holzheimer

Vorträge und Expertengespräche im Festzelt am Museumsweiher