RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF
Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).
Zoombild vorhanden
Foto: Birgit Fath
(21. Oktober 2024) Würzburg – „Starke Grundversorgung in Bayerns Dörfern: Seit 2017 investierte der Freistaat mehr als 32 Millionen Euro.“ So betitelte jetzt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) seine Pressemitteilung anlässlich der von ihm ausgerufenen landesweiten Themenwoche, durch die es auf die Bedeutung der sogenannten Kleinstunternehmen der Grundversorgung in den ländlichen Regionen aufmerksam machen wollte. Die Statistik des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken verrät, dass auf besagtem Gebiet im nordwestlichen Regierungsbezirk unter allen sieben in Bayern das Engagement am größten ist.
Das ALE Unterfranken zeichnet für ein Viertel des Fördervolumens verantwortlich – also acht Millionen Euro. Noch mehr gilt es, die hohe Zahl an 201 Bewilligungen zu beachten. Dies besagt, dass die Gelder breit verteilt und somit besonders viele Anliegen berücksichtigt wurden. Bayernweit wurden 520 Anträge unterstützt. Damit konnten Investitionen in Höhe von etwa 113 Millionen Euro ausgelöst werden. In Unterfranken lag das Investitionsvolumen bei 25 Millionen Euro. Davon waren 20,2 Millionen Euro zuwendungsfähige Kosten. Folglich betrug der durchschnittliche Fördersatz 40 Prozent.