RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF
Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).
Zoombild vorhanden
Foto: Eva Kiesekamp
(11. Dezember 2025) Aura a.d. Saale, Lkr. Bad Kissingen – Kürzlich wählten die Bürgerinnen und Bürger einen neuen Vorstand, der sich im Frühjahr 2026 zu seiner ersten Sitzung trifft. Die Zusammenarbeit von Vorstand, Gemeinde und dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken stärkte bereits in der Vergangenheit die Planung und Umsetzung zukunftsorientierter Projekte in der Dorfgemeinschaft. Der neue Vorstand setzt sich aus fünf Mitgliedern und fünf Stellvertretern zusammen.
„Die Dorferneuerung lebt davon, dass Bürgerinnen und Bürger Verantwortung für ihr Dorf übernehmen“, betont Juliane Englert, stellvertretende Projektleiterin am ALE. „Mit diesem engagierten Vorstand gewinnt Aura an der Saale ein starkes Team. Das Verfahren ist bereits fortgeschritten, die Maßnahmen sind alle ausgeführt.“ Die Dorferneuerung verfolgt das Ziel, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu verbessern, Ortsbilder zu stärken und das Engagement der Bevölkerung zu fördern. Finanziert wird das Verfahren aus Mitteln des Freistaates Bayern.
In Aura an der Saale sind bisher nur die Vorstandsmitglieder und Stellvertreter gewählt. Die Funktionen als örtlich Beauftragter, Wegbaumeister und Pflanzmeister werden bei der konstituierenden Sitzung vergeben.
Die Vorstände und ihre Stellvertreter sind: Björn Heim, Wolfgang Schalk, Günther Sauer, Carmen Scheb-Thiele, Ulli Kaiser, Martina Büttner, Hans-Jörg Kaiser, Harald Müller, Silvia Dörfler und Lars Dörfler. Außerdem nimmt als Vertreter der Gemeinde Bürgermeister Thomas Hack teil.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit für private Fördermaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung. Hierfür steht das Amt für Ländliche Entwicklung als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dort beraten lassen und Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln erhalten. Eine Förderung ist bis zum Erlass der Ausführungsanordnung (voraussichtlich 2028) möglich.
Frau E. Sinn
Tel.: 0931/4101-874
E-Mail: Esther.Sinn@ale-ufr.bayern.de