Projektinformationen
Mehr Wohnqualität in Wiesenfeld in kurzer Zeit durch Dorferneuerung

Durch Dorferneuerung wurde in einem kleinen Altortquartier in kurzer Zeit mehr Wohnqualität geschaffen. Das Projekt erstreckt sich über ein Gebiet, das sehr eng bebaut war. Ein langjähriger Leerstand beeinträchtigte die Wirkung des Ortsbildes. Der Zustand der baulichen Anlagen minderte die Qualität der Nachbargrundstücke, besonders der Freiflächen.

Im Konzept zur Innenentwicklung, aus der vorangegangenen Dorferneuerung Wiesenfeld 2, wurde bereits für dieses Quartier vorgeschlagen, dass die Grundstücke in Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümern baulich neu geordnet und nachverdichtet werden sollen. Beteiligt waren vier Besitzstände mit fünf Flurstücken und einer Gesamtfläche von 0,2079 ha.

Die Stadt Karlstadt erwarb im Rahmen der Dorferneuerung ein Anwesen. Die Teilnehmergemeinschaft riss die leer stehenden Gebäude auf dem Flurstück mit Kostenbeteiligung der Stadt ab. Das Flurstück wurde an die anliegenden Flurstücke aufgeteilt. Ein bestehendes Wohnhaus, mit schlechter Bausubstanz, konnte durch einen ortstypischen Neubau ersetzt werden. Bisher räumlich getrenntes Eigentum wurde zusammengeführt.

Durch die Bodenordnung wurde der Leerstand beseitigt und die enge Bebauung aufgelockert. Von der Einleitung der Dorferneuerung bis zum Eintritt des neuen Rechtszustandes vergingen keine zwei Jahre. Diese kurze Projektdauer brachte dem Bauherrn eine zeitnahe Rechtssicherheit.
Projektträger
Dorferneuerung Wiesenfeld 4, Stadt Karlstadt