Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Referendare der Ländlichen Entwicklung lernen Unterfranken kennen

(7. März 2019) Würzburg - Die 20 Referendare des höheren technischen Verwaltungsdienstes für Vermessung, Geoinformation und Ländliche Entwicklung des Einstellungsjahrgangs 2017 trafen sich in Würzburg zum fachlichen Austausch. Im praktischen Ausbildungsabschnitt sind sie derzeit auf die sieben Ämter für Ländliche Entwicklung in Bayern verteilt.

Zu Beginn des Treffens begrüßte Ottmar Porzelt, Leiter der Würzburger Behörde, die Führungskräfte von morgen im Amt und erläuterte die Aufgaben und Instrumente der Behörde. Den fachlichen Fokus des Treffens bildete die Weinbergneuordnung. Projektleiter Michael Schneider schilderte beispielhaft das Projekt Nordheim am Main. Anschließend machten sich die Referendare auf den Weg, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Während des Mittagessens in einer Heckenwirtschaft berichteten der Erste Bürgermeister von Nordheim, Guido Braun, und der örtlich Beauftragte der Flurneuordnung, Rainer Braun, über die aktuelle Situation der Gemeinde. Die Referendare begutachteten die realisierten Maßnahmen in der Örtlichkeit. Michael Schneider zeigte verschiedene Umsetzungen in den Bereichen Wegebau und Landschaftspflege sowie den Jubiläumsweinberg, der anlässlich des 1100-jährigen Bestehens von Nordheim im Jahr 2017 angelegt wurde.

Zum Abschluss besuchte die Gruppe die Vinothek der Winzergenossenschaft DIVINO Nordheim Thüngersheim eG und erfuhr bei einem Rundgang durch den Vorsitzenden Günter Höhn Wissenswertes zum Weinbau in Unterfranken.
Die Referendare mit dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Nordheim am Main, Guido Braun, und dem Projektleiter Michael Schneider vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Naturnahes Regenrückhaltebecken in den Weinbergen von Nordheim am Main. Im Hintergrund die Weinberge von Nordheim

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße