Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Regionalbudget in Unterfranken – Beispiele 2020

(6. Mai 2021) Würzburg

Die Einführung des Regionalbudgets für die Integrierten Ländlichen Entwicklungen war in Unterfranken ein voller Erfolg. 28 der 30 Allianzen beteiligten sich bereits im ersten Jahr. Damit konnten sie eigenverantwortlich über die Förderung von Kleinprojekten entscheiden und diese mit bis zu 80 %, max. 10.000 Euro, bezuschussen. Den Allianzen ist es damit möglich, gemeinsam mit ihren engagierten Akteuren innovative Projektideen rasch und unkompliziert zu realisieren, die zur Erreichung der Ziele ihres Konzeptes beitragen. Den kommunalen Zusammenschlüssen standen jeweils bis zu 100.000 Euro zur Verfügung. Über diese zusätzlichen Fördermittel konnten sie rasch und unkompliziert entscheiden.

Vielfältige Kleinprojekte spiegeln eindrucksvoll alle Themenfelder der Ländlichen Entwicklung wider. Ein mobiles Bienenhaus, ein Aussichtssteg, ein Klima-Sparbuch oder eine Photovoltaikanlage am grünen Klassenzimmer können beispielhaft für die 465 Kleinprojekte genannt werden. Sie tragen zur Sicherung der Grundversorgung, zum Natur-, Umwelt-, und Klimaschutz oder zu attraktiven und lebendigen Ortskernen bei. Nähere Informationen zum Regionalbudget und ausgewählte Projekte wurden nun in einer Broschüre vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken zusammengestellt.

Auf einer Karte der geförderten Regionen liegt symbolisch für des Regionalbudget ein Geldsäckchen. Als Beispiel für die Projekte ist eine große Holzliege darüber eingeblendet.

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Bild: Ulrike Frankenberger

Abdruck honorarfrei