Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Nachwuchskräfte für die Landentwicklung

(1. September 2021) Würzburg - Das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken hat mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres Verstärkung bekommen. Elisa Nötscher aus Zellingen und David Fischer aus Fellen haben am 1. September 2021 an der Würzburger Behörde die Ausbildung zur Technikerin /zum Techniker für Ländliche Entwicklung aufgenommen.

„Wir freuen uns, mit Ihnen bereits zum vierten Mal in Folge Nachwuchskräfte für unser umfangreiches und interessantes Aufgabenspektrum ausbilden zu können“, begrüßte Amtsleiter Jürgen Eisentraut die Auszubildenden. „Wir setzen auf qualifizierte Nachwuchsförderung, um für die Zukunft gerüstet zu sein und die vielfältigen Aufgaben zur Stärkung des ländlichen Raumes erfüllen zu können.“

Elisa Nötscher und David Fischer starten nun eine 2 ½ -jährige technische Ausbildung, die an einer Fachklasse an der Berufsschule in Ansbach und am Amt für Ländliche Entwicklung in Würzburg stattfindet. Anschließend folgt ein einjähriger Vorbereitungsdienst im Beamtenverhältnis. Die Ausbildung umfasst die Grundlagen der Land- und Dorfentwicklung mit Schwerpunkt Vermessungstechnik einschließlich der Weiterverarbeitung gewonnener Vermessungs- und Grundstücksdaten. Die Lehrzeit bereitet auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit in Natur und Büro vor, bei der Teamgeist, technisches Verständnis und Verhandlungsgeschick gefragt sind.

Die neuen Auszubildenden Elisa Nötscher und David Fischer im Gruppenbild mit Florian Schmitt, Annett Schölch, Otto Waldmann und Jürgen Eisentraut vor dem Dienstgebäude

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken,
Bild: Stefan Rauch

Abdruck honorarfrei