Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Spielplatz und Festscheune bilden neue Mitte von Völkersleier

(22. August 2022) Völkersleier – Was lange währt … Immerhin haben die Einwohnerinnen und Einwohner von Völkersleier, einem Ortsteil der Gemeinde Wartmannsroth im Landkreis Bad Kissingen, einen Großteil ihrer neuen Dorfmitte mit eigenen Händen geschaffen. Beispielweise errichteten sie in Holzbauweise eine Dorfscheune mit Pergola als Alternative für ein Zelt bei Feierlichkeiten fast komplett in Eigenleistung. Da ist die emotionale Bindung eng. Dementsprechend zahlreich war die Beteilung, als der einladend gestaltete Platz mit Kinderspielgeräten und die Dorfscheune am 24. Juli 2022 offiziell ihrer Bestimmung übergeben und von zwei Geistlichen in ökumenischer Eintracht gesegnet wurden. Die Scheune ist sogar als Trauungsort gewidmet – und als solcher bereits erprobt.

In Wartmannsroth und dessen Ortsteilen ist das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken bereits seit Langem tätig, um verfassungsgemäß auf dem Land für eine ähnlich hohe Lebensqualität wie in den Städten zu sorgen. 2014 erarbeitete die Bevölkerung einen Dorferneuerungsplan. Damals schmiedete sie erste Ideen für eine neue Mitte in Völkersleier. Die Gemeinde konnte zwei nebeneinanderliegende Anwesen erwerben; ein leerstehendes Bankgebäude sowie eine Scheune und ein Hof bildeten die Grundlage für weitere Überlegungen. Laut Daniel Görke, dem geschäftsleitenden Beamten im Rathaus, zeigte sich bald, dass die vorhandene Bausubstanz sehr schlecht und dass die Größe und Aufteilung nicht optimal waren. Wohlüberlegt entschieden sich die Verantwortlichen für einen „großen Eingriff“, wobei Görke betont: „Das Amt für Ländliche Entwicklung ist bestimmt keine Abrissbehörde.“

Viel Eigenleistung erbracht

2018 erfolgte der Abbruch des Altbestandes. Und im Jahr darauf konnte der Neubau beginnen. Dadurch dass die Bürgerinnen und Bürger sich ehrenamtlich einbrachten, freiwillig über 1000 Arbeitsstunden leisteten, beliefen die Kosten für die Dorfscheune auf 202.000 Euro, wovon die Gemeinde lediglich 24.000 Euro beisteuern musste. Bei der Außenanlagengestaltung summierte sich der Aufwand hingegen auf 520.000 Euro und der Gemeindeanteil betrug 72.000 Euro.

Ein wesentlicher Punkt im Konzept für die neue Mitte von Völkersleier ist es, dass hier jederzeit reges Treiben herrscht. Deshalb wurde direkt neben der Dorfscheune ein Kinderspielplatz angelegt. Teile des alten Dorfbrunnens, der hatte weichen müssen, wurden dabei wiederverwendet.

Ökumenischer Segen

Zur Eröffnung konnte Bürgermeister Florian Atzmüller unter anderem Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner und Bad Kissingens Landrat Thomas Bold begrüßen. Alle lobten den ausgeprägten Gemeinsinn der Völkersleierer. Der evangelische Pfarrer Thomas Kohl und sein katholischer Mitbruder Theodor Busch baten Gott um seinen Schutz und seine Begleitung für alle, die sich hier aufhalten. Zusammen mit Baudirektor Michael Kuhn vom ALE Unterfranken überreichte der Hammelburger Architekt Marcus Seifert den Schlüssel für die Dorfscheune an den Bürgermeister. Zimmerermeister Florian Degen durchschnitt stellvertretend für die ehrenamtlich Engagierten gemeinsam mit den Ehrengästen ein Band zur Eröffnung des Dorfplatzes. Dieser war gut gefüllt beim anschließenden Frühschoppen bei herrlichem Sonnenschein.

Fünf Menschen, die vor Freude strahlen, halten einen rund 50 Zentimeter großen Schlüssel, der in kein Schloss passt. Damit übergab der Architekt symbolisch die Schlüsselgewalt für die neue Dorfscheune an den Bürgermeister.

Bild: Daniel Görke

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

In einem in Holzbauweise errichteten Gebäude feiern Männer und Frauen, Jungen und Mädchen – alle Generationen.

Bild: Daniel Görke

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Unmittelbar an der Durchgangsstraße befindet sich hinter einem transparenten Zaun ein neuer Kinderspielplatz und hier dahinter die Dorfscheune. Alles wurde aus Holz erstellt.

Bild: Lorenz Schneider

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße