Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Dorfgemeinschaftshaus gesegnet

Architektonisch ist das neue Dorfgemeinschaftshaus von Sulzdorf ein „Hingucker“. Aber auch eine hohe Funktionalität ist gegeben.Zoombild vorhanden

Bild: Markt Stadtlauringen
Abdruck honorarfrei

(2. September 2022) Sulzdorf – Besondere Umstände verhalfen den gut 220 Einwohnerinnen und Einwohnern von Sulzdorf bei Stadtlauringen im Landkreis Schweinfurt zu einem neuen Dorfgemeinschaftshaus mit Außenanlagengestaltung.

Die alte Schule diente der Bevölkerung von Sulzdorf lange als Begegnungsstätte. Doch es herrschten sehr beengte Verhältnisse in dem vorhandenen Raum mit nicht einmal 40 Quadratmetern. Außerdem war die Bausubstanz in die Jahre gekommen. Immer wieder steigende Kosten ließen die beabsichtigte Renovierung nicht recht in Gang kommen. Bei veranschlagten 760 000 Euro zog der Rathauschef die Reißleine. Dann gab es 2017 ein Flüchtlingswelle in Deutschland und akuten Bedarf an Wohnraum.

Für den Markt Stadtlauringen tat sich die Chance auf, staatliche Zuwendungen von 80 Prozent zu erhalten, wenn die alte Schule als Unterkunft für Geflüchtete hergerichtet würde. Laut Bürgermeister Heckenlauer konnte sie mit einem geringen Eigenanteil von etwa 36 000 Euro instand gesetzt werden. Zwar erfüllt sie jetzt einen anderen Zweck als zuvor, aber dank der vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken begleiteten Dorferneuerung konnte ein Neubau als Dorfgemeinschaftshaus geplant und finanziert werden. Bei 657 000 Euro Baukosten wurden 387 500 Euro Fördergelder bewilligt. Für die gut 300 000 Euro teuren Außenanlagen ist nochmals mit einem Zuschuss von 56 Prozent zu rechnen.
Besonders energieeffizient – unter anderem durch eine optimierte Dämmung und eine Verkleidung mit Schieferplatten, mit großen Fenstern und einem begrünten Dach.Zoombild vorhanden

Bild: Markt Stadtlauringen
Abdruck honorarfrei

Begrüntes Dach
Bürgermeister Heckenlauer betont, dass der Markt Stadtlauringen mit seinen zehn Ortsteilen auch in den kleineren um optimale Voraussetzungen bemüht sei, damit die Vielfalt der Aktivitäten und der Zusammenhalt wüchsen. Die örtliche Gemeinschaftsbeauftragte Gudrun Zimmermann freut sich über die gefundene programmatische Lösung. Der Meininger Architekt Hans-Jürgen Caspari habe eine gute Funktionalität und eine nicht alltägliche Gestaltung miteinander verbunden. Stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann findet die Wandverkleidung aus Schiefer und das begrünte Dach auffallend und gefällig zugleich.

Innen steht den Einwohnerinnen und Einwohnern von Sulzdorf ein Versammlungsraum mit 75 Quadratmetern zur Verfügung. Die Senioren, die Feuerwehrleute, die Jagdgenossen und andere wollen hier regelmäßig zusammenkommen. Die Entfernung zur Kirche ist nicht weit, sodass die Pfarrgemeinde ebenfalls manche Stunde im neuen Dorfgemeinschaftshaus verbringen wird. Pfarrer Dr. Eugen Daigeler bat um Gottes Schutz für das Bauwerk und alle, die sich darin aufhalten werden.
Hohe Lebensqualität
Baudirektor Gerald Kolb vom ALE Unterfranken unterstreicht die „herausragende Bedeutung“ der neuen Begegnungsstätte in und für Sulzdorf. Sie trage dem Ziel des Dorferneuerungsprogramms des Freistaats Bayern, die Lebensqualität auf dem Land zu verbessern, voll und ganz Rechnung, meint er.
Die alte Schule, die der Bevölkerung von Sulzdorf früher als Begegnungsstätte diente, bietet nun Geflüchteten ein Zuhause.

Bild: Markt Stadtlauringen
Abdruck honorarfrei

Kirche, alte Schule und neues Dorfgemeinschaftshaus bilden ein geschlossenes Ensemble. Dazu gehört auch ein neu gestalteter Kinderspielplatz.

Bild: Markt Stadtlauringen
Abdruck honorarfrei

Jede Menge Spielgeräte wurden im Umgriff des neuen Sulzdorfer Dorfgemeinschaftshauses aufgestellt.

Bild: Markt Stadtlauringen
Abdruck honorarfrei