Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Sich jetzt bewerben fürs „Junge Forum“ am 26. November 2022

(4. Oktober 2022) Würzburg – Wer 16 bis 25 Jahre alt ist, Bayern als seine Heimat betrachtet und deren Zukunft mitgestalten möchte, ist herzlich eingeladen, ins „Junge Forum“ Ideen einzubringen und mit anderen „Landentwicklern“ zu diskutieren. Entsprechende Workshops finden am Samstag, 26. November 2022, statt. Der Bewerbungsschluss hierfür ist allerdings schon am 10. Oktober 2022.

Den „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ hat Heimatminister Albert Füracker im Frühjahr 2022 eröffnet. Es folgten Bürgerbeteiligungen; die zentrale Veranstaltung für Unterfranken war in Bad Kissingen. Nun sollen speziell Experten aus Wissenschaft und Fachverbänden nach ihren Vorstellungen gefragt werden und auch diejenigen, die bald die wesentlich Handelnden sind: die heute Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Vorschläge insbesondere zu folgenden Themen sind erwünscht: Klimawandel, demografische Veränderungen, Energiewende, Siedlungswesen/Bau, regionale (Land-)Wirtschaft, Daseinsvorsorge, Ausbildung/Fachkräftegewinnung, Mobilitätswende, Identität, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Ehrenamt und Vereinsleben. Die Franken können sie vorbringen am 26. November 2022 in der Schule der Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim bei Lichtenfels am Obermain. Die anderen Regierungsbezirke halten am gleichen Tag Kapazitäten in den entsprechenden Schulen in Plankstetten im Altmühltal und in Thierhaupten im Landkreis Augsburg Kapazitäten vor. Alle, die ausgewählt werden mitzuwirken, bekommen eine Teilnahmeurkunde und eine Einladung zum Abschlusskongress mit Präsentation der gemeinsamen Zukunftsvision für den Freistaat im Frühling 2023.

Interessierte gelangen über folgende Website aufs Bewerbungsportal: