Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Selbstverständlich auch Frauen im technischen Dienst

Wie ein Außeneinsatz der ALE-Messgruppe abläuft, erklärten Dominik Friesacher und Anna Hofmann zwei Schülerinnen am Girls‘ Day 2023.Zoombild vorhanden

Bild: Bernhard Schneider
Abdruck honorarfrei

(2. Mai 2023) Würzburg – Sie heißen Isabell und Julia, kommen zufällig aus dem gleichen Ort. Beide gehen in die 8. Klasse einer Realschule. Bemerkenswert ist, dass sowohl Isabell als auch Julia eine Vorliebe für Technik haben. Damit sind sie herzlich willkommen am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken. Eine Ausbildung zur Technikerin und Vermessungsingenieurin wäre möglich. Das breite Tätigkeitsspektrum konnten sie am Girls‘ Day kennenlernen.

Noch immer sieht die Mehrzahl der Schülerinnen ihre Zukunft in kaufmännischen oder sozialen Berufen. Die Scheu, sich in technische Zusammenhänge zu vertiefen, sollen sie überwinden, indem sie bestimmte Arbeiten einfach einmal ausprobieren. Dafür hat sich hierzulande der Girls‘ Day eingebürgert. Daran beteiligt sich das ALE schon seit Langem, berichtet Annett Schölch, die in der Behörde als Aufgabengebietsleiterin für die Personalentwicklung verantwortlich zeichnet.

Individueller Einblick

Diesmal erfuhren die Interessentinnen, da sie nur zu zweit waren, eine überaus individuelle Betreuung. Nach einer Einführung durch Annett Schölch über das Aufgabenspektrum der Verwaltung für Ländliche Entwicklung, die Anforderungen an die Mitarbeitenden und die Ausbildung, erläuterte Dominik Friesacher von der ALE-Messgruppe mit Unterstützung von Anna Hofmann den Umgang mit Tachymeter und Prismenstab. Natürlich durften die Jugendlichen beim „Einsatz“ auf dem ehemaligen Würzburger Landesgartenschaugelände selbst Entfernungen und Winkel ermitteln. Auch die Arbeit mit Geoinformationssystemen konnten die Teilnehmerinnen unter Anleitung der jungen Technikerinnen Anna Hofmann und Leonie Kraus im Innendienst ausprobieren.

Zukunft gestalten

Wo werden die gewonnenen Daten verwendet? Grundsätzlich helfen die ALE-Bediensteten mit, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in ländlichen Regionen zu bessern. Zum Beispiel bei der Planung von Dorfplätzen, bei der Renaturierung von Bächen und Flüssen und bei der sinnvollen Neuordnung von Grundstücken in Wald und Flur. – Ein gutes Gefühl, Zukunft zu gestalten …