Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Castell hat sich fein herausgeputzt

Vollbesetzte Bänke an weiß gedeckten Tischen auf dem Platz vor dem Casteller Rathaus.Zoombild vorhanden

Bild: Jochen Waigandt,
Abdruck honorarfrei

(19. Mai 2023) Castell – In der Steigerwaldgemeinde Castell, Heimat des gleichnamigen und international bekannten Fürstenhauses, florieren Weinbau und Tourismus. Fast zwei Jahrzehnte lang lief hier eine umfassende Dorferneuerung. Jetzt gab es bei der großen Abschlussfeier viel Lob für das gelungene Gemeinschaftswerk.

Bei herrlichem Sonnenschein saßen die Bevölkerung und ihre Ehrengäste am Sonntag, 7. Mai 2023, nach einem Dankgottesdienst vor dem Rathaus an weiß gedeckten Tischen beisammen. Den Rathausplatz und die Grünfläche im „Schutz“ neuzugestalten, waren die letzten Maßnahmen der tatsächlich umfassenden Dorferneuerung. Trotz der zahlreichen Veränderungen blieb der Charakter des Ortsbildes erhalten. Man habe „die wunderschöne Eigenart des Dorfes gestärkt, man ist hier wie im Paradies“, schwärmte Jürgen Eisentraut, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken.

Der Bürgermeister und der örtlich Beauftragte für die Dorferneuerung bringen eine Gedenktafel am Treppenaufgang zum Rathaus an.Zoombild vorhanden

Bild: Jochen Waigandt,
Abdruck honorarfrei

Offizieller Start 2005
2004 stellte die Gemeinde im Landkreis Kitzingen beim ALE Unterfranken den Antrag auf Dorferneuerung. Ein knappes Jahr erfolgte die förmliche Anordnung. Das Ziel: die Lebensverhältnisse nachhaltig verbessern, das soziale Miteinander fördern und vertiefen sowie das kulturelle Potenzial ausschöpfen. ALE-Leiter Eisentraut stellte fest, ganz viel Engagement hätten die rund 650 Bürgerinnen und Bürger gezeigt. Ferdinand Fürst zu Castell-Castell rühmt das Geschaffene als „Mehrgenerationenwerk“.

Maßnahmen, die den Erfolg der Dorferneuerung dokumentieren sind
- der Ausbau der Ortsdurchfahrt mit Gestaltung der Randbereiche,
- der Ausbau der Schützenhausstraße und der Bergstraße,
- die Umgestaltung des Busplatzes an der Greuther Straße,
- der Einbau der sanitären Anlagen am Kiosk im Weingarten,
- der Umbau von zwei ehemals landwirtschaftlichen Gebäuden zu einem Heimatmuseum sowie schließlich
- die Gestaltung des Rathausplatzes mit der Grünanlage „Schutz“ und des Brunnens vor dem Bistro.
Applaus für Manfred Maier, dem Projektleiter der Dorferneuerung in Castell, von seinem Chef Jürgen Eisentraut, dem Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken.Zoombild vorhanden

Bild: Jochen Waigandt,
Abdruck honorarfrei

Identitätsstiftend
Mehr als 3 Millionen Euro seien investiert worden, davon insgesamt 1,26 Millionen Euro an staatlichen Fördermitteln, verriet Eisentraut. Dieser maßgebliche Beitrag zur Innenentwicklung von Castell habe dazu geführt, sich in besonderer Weise mit seiner eigenen Ortschaft zu identifizieren.

Der seit 2020 amtierende Bürgermeister Christian Hähnlein dankte nun bei der Übergabe des Rathausplatzes und des Freizeitgeländes im „Schutz“ allen an der Dorferneuerung Beteiligten. Erste Schritte hat schon 1998 sein Vorvorgänger Rudolf Lösch eingeleitet. Das meiste wurde während der Amtszeit von Jochen Kramer gestemmt.
Nur Castells Bürgermeister Christian Hähnlein hatte eine Schere, alle Ehrengäste deuteten mit ihren Fingern an, das rote Band zu durchschneiden und somit alles, was durch die Dorferneuerung geschaffen wurde, seiner Bestimmung zu übergeben. Zoombild vorhanden

Bild: Jochen Waigandt,
Abdruck honorarfrei

Günstiger Zeitpunkt
Der örtlich Beauftragte Erhard Renz, der als Verbindungsmann zwischen den Betroffenen in Castell und der Behörde in Würzburg fungierte, meint, dass die Bevölkerung immer viel Verständnis in Anbetracht der zuweilen doch auch belastenden Baumaßnahmen aufgebracht habe. Der Zeitpunkt, um zu handeln, sei im Übrigen günstig gewesen; jetzt müsste man wegen der gestiegenen Preise wohl doppelt so viel Geld in die Hand nehmen. Bürgermeister Hähnlein gibt sich indes zuversichtlich, dass die Ortsteile Greuth und Wüstenfelden bei den nun dort anlaufenden Dorferneuerungen von den Erfahrungen in Castell profitieren.