Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Neue Mitte aus Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus

Schlüsselübergabe für das neue Dorfgemeinschaftshaus und das Feuerwehrgerätehaus von Ebertshausen an Bürgermeister Johannes Grebner im Beisein zahlreicher EhrengästeZoombild vorhanden

Bild: Steffen Krapf
Abdruck honorarfrei

(26. Mai 2023) Ebertshausen – Nicht viele Ortschaften dieser Größe, nämlich mit gut 350 Einwohnerinnen und Einwohnern, haben derlei: einen Mittelpunkt aus Dorfgemeinschaftshaus und Feuerwehrgerätehaus einschließlich eines Festplatzes. Ebertshausen, das zur Gemeinde Üchtelhausen im Landkreis Schweinfurt gehört, kam dazu im Zuge des modellhaften Dorferneuerungsverfahrens „Seestern“ rund um den Ellertshäuser See. Am 7. Mai 2023 wurde die multifunktionale Einrichtung feierlich eröffnet.

Rund 3 Millionen Euro kostete das Ebertshäuser „Prachtstück“. Fördergelder von knapp 1,2 Millionen Euro für die Gebäude und weitere 190.000 Euro für die Außenanlage ermöglichten laut Bürgermeister Johannes Grebner die hohe Investition. Begleitet und umgesetzt wurde das Projekt durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken.

Der Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe der Kommune. Deshalb muss die Gemeinde Üchtelhausen von der erforderlichen Million Euro bis auf 60.000 Euro vom Freistaat Bayern den kompletten Betrag aufbringen. Von den knapp 2 Millionen Euro fürs Dorfgemeinschaftshaus beläuft sich der gemeindliche Anteil lediglich auf nicht ganz 600.000 Euro.

Die Planungen für Ebertshausens neuer Mitte begannen schon unter der jetzigen Altbürgermeisterin Birgit Göbhardt. Bei der Einweihung des, wie sie feststellte, „sichtlich vorzeigbaren Ergebnisses“ erinnerte sie sich an „mal mehr, mal weniger heiße Diskussionen“. Vor über sechs Jahren habe dann das Schweinfurter Architekturbüro Perleth eine Machbarkeitsstudie präsentiert.

Es sei gelungen, Zuschüsse „über das normale Maß hinaus“ zu akquirieren, betonte Bürgermeister Grebner. Auch bei angespannter wirtschaftlicher Lage der Gemeinde sei es wichtig, das nötige Geld für Maßnahmen wie die neue Ebertshäuser Mitte flüssig zu machen. Schließlich gehe es um die Pflege der Dorfgemeinschaft – um den „Erhalt unserer Kultur, unserer Traditionen und unseres Vereinslebens“.

Den guten Wünschen für eine immer belebte neue Mitte schlossen sich Baudirektor Gerald Kolb vom ALE Unterfranken, Christiane Wichmann und Frank Kriebel vom Büro Perleth, Kreisbrandrat Holger Strunk, Elisabeth Kuhn als Vertreterin der ehemaligen Grundstückeigentümer und Gemeinderat Joachim Zehner für die Dorfgemeinschaft mit Grußworten an. Alle Gäste konnten sofort die Räumlichkeiten ausgiebig erkunden. Am darauffolgenden Wochenende feierte die Bevölkerung von Ebertshausen hier ein Dorffest.

Die neue Mitte von Ebertshausen.

Bild: Florian Fischer/Gemeinde Üchtelhausen
Abdruck: honorarfrei

Ein Festplatz gehört bei Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus dazu.

Bild: Florian Fischer/Gemeinde Üchtelhausen
Abdruck: honorarfrei

Ansicht der neuen Ebertshäuser Mitte von der Straße her.

Bild: Florian Fischer/Gemeinde Üchtelhausen
Abdruck: honorarfrei

Die Jugend von Ebertshausen hat im Dorfgemeinschaftshaus einen eigenen Raum.

Bild: Florian Fischer/Gemeinde Üchtelhausen
Abdruck: honorarfrei

Der Saal im Dorfgemeinschaftshaus dient als Multifunktionsraum.

Bild: Florian Fischer/Gemeinde Üchtelhausen
Abdruck: honorarfrei