Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Bayerns „Flurer“ ermittelten in Karlstadt ihre sportlichsten

Eine Personengruppe sitzt am Spielfeldrand. Im Hintergrund ist die Karlsburg zu erkennen.Zoombild vorhanden

Bild: Stefan Rauch,
Abdruck honorarfrei

(30. Juni 2023) Würzburg/Karlstadt – Viel Lob gab es für das ALE Unterfranken beziehungsweise für dessen Personalrat, der die diesjährigen sportlichen Wettkämpfe der Bediensteten der Ländlichen Entwicklung in Bayern samt geselligem Rahmenprogramm in Karlstadt und Würzburg organisiert und durchgeführt hat. Die Sporterinnen und Sportler maßen sich im Fußball, Kegeln, Beachvolleyball und Crosslauf. Nachdem das Angebot immer mehr gewachsen ist, trug das anfängliche Fußball- und Kegelturnier nach über 50 Jahren heuer erstmals den Namen Flurer-Turnier.

Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (einschließlich Fans) aus allen sieben Regierungsbezirken fanden sich am 23. und 24. Juni am Main zusammen, um ihre besten zu ermitteln. Austragungsort der Wettbewerbe war das Sportzentrum in Karlstadt. Am Freitagabend wurden am ALE in Würzburg die bis dahin schon feststehenden Siegerinnen und Sieger prämiert und gebührend gefeiert. Natürlich gab es auch Zeit für gute Gespräche zwischen den Beschäftigten aller Ämter.

Die Unterfranken waren selbstverständlich hoch motiviert und schafften sehr gute Leistungen. Die Kegelmannschaften Unterfranken 1 und 2 erzielten den 1. und 6. Platz. Die beste Einzelwertung erbrachten bei den Keglern Georg Braun aus der Oberpfalz und bei den Keglerinnen Julia Gerstberger aus Unterfranken. Die unterfränkischen Beachvolleyballer 1 und 2 belegten die Plätze 6 und 8. Hier siegten die Schwaben.

Bei den Crossläufern verpasste Veselin Kolev nur knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen. Er lief hinter Christian Schlötterer (Mittelfranken), Franz Gutmann (Schwaben) und Michael Ullwer (Oberfranken) als Vierter über die Ziellinie. Beste Läuferin war Margarethe Pischel aus Oberfranken.

Die unterfränkischen Fußballer belegten in diesem Jahr den 5. Platz. Halbfinale und Finale wurden am Samstag in Karlstadt ausgetragen. Die Siegerehrung folgte unmittelbar auf dem Sportplatz. Wie im vergangenen Jahr holten die Schwaben den Pokal. Alle Teams konnten sich über wohlschmeckende Preise freuen.

Herzlichen Glückwunsch an die Sportlerinnen und Sportler sowie aufrichtigen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die dieses Ereignis unvergesslich gemacht haben! Auf Fairness achteten erfahrene Schiedsrichter. So blieben die Aktiven von größeren Verletzungen verschont. Es herrschte ideales Wetter.

Start der Crossläufer.

Bild: Bernhard Schneider,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Kegelteam 1 des ALE Unterfranken.

Bild: Julia Gerstberger,
Abdruck: honorarfrei

Bild in Originalgröße

Kegelteam 2 des ALE Unterfranken.

Bild: Edgar Steger,
Abdruck: honorarfrei

Bild in Originalgröße

Volleyballteam 1 des ALE Unterfranken.

Bild: Leonie Kraus,
Abdruck: honorarfrei

Bild in Originalgröße

Volleyballteam 2 des ALE Unterfranken.

Bild: Leonie Kraus,
Abdruck: honorarfrei

Bild in Originalgröße

Fußballteam des ALE Unterfranken.

Bild: Bernhard Schneider,
Abdruck: honorarfrei

Bild in Originalgröße