Pressemittteilung
Neuer Rundweg verrät viel über Traditionen im Dorf

Eine Gruppe winterlich gekleideter Menschen steht vor einer Wand und freut sich.Zoombild vorhanden

Walter Keller

(1. Dezember 2023) Büchold – „Büchold|er|Leben“ – dieser Titel erlaubt Wortspielereien. „Bücholder Leben“ und „Büchold erLeben“ lässt sich herauslesen. Beides trifft zu auf einen neuen Rundweg durch das Dorf Büchold, einem Ortsteil der Stadt Arnstein. Wer ihn geht, lernt – wie es sprichwörtlich heißt – Land und Leute kennen. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören hier nicht nur die sogenannten steinernen Zeugen; die Bevölkerung pflegt fränkisches Brauchtum.

Auf Infotafeln erfahren die Gäste Wissenswertes über Höfe und Häuser, aber auch über deren Bewohnerinnen und Bewohner. Benedikt Feser und Gerhard Rüger waren die maßgeblich Verantwortlichen, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Der Vereinsring als Projektträger hatte hierfür bei der interkommunalen Allianz MainWerntal (kurz ILE genannt) finanzielle Unterstützung beantragt. Deren Lenkungsgruppe genehmigte einen Zuschuss aus dem Regionalbudget.

Mit wenig Geld viel erreichen
Bis zu 100.000 Euro im Jahr kann das zuständige Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken zuweisen für sogenannte Kleinprojekte, die die Attraktivität der Region steigern sollen, aber jeweils einen Bruttoaufwand von 20.000 Euro nicht überschreiten dürfen. So kann mit wenig Geld viel bewirkt werden. Ehrenamtlicher Einsatz und der Zusammenhalt der Bevölkerung sind dabei das A und O.

Vereinsringvorsitzender Notker Wolf dankte bei der Eröffnung des neuen Rundwegs am 19. November 2023 allen Beteiligten ganz herzlich. Die Gemeinschaft sei gewachsen.

Bürgermeister Franz-Josef Sauer lobte die nachhaltige Vorgehensweise: „Nur wer seine Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“
Auf das Miteinander kommt es an
ILE-Managerin Susanne Keller betonte: „Die Realisierung des Rundwegs ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie durch gemeinsame Anstrengungen Wissen und Traditionen vermittelt werden können.“ Jürgen Eisentraut, Leiter des ALE, ergänzte, dass es nicht nur auf den Ausbau von Gebäuden, Straße und Plätzen ankomme; das Soziale, das Miteinander, sei ebenfalls wichtig.

Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab freute sich zu sehen, „wie bürgerschaftliches Engagement und regionale Entwicklung Hand in Hand gehen“. „Solche Projekte wie ‚Büchold|er|Leben‘ |tragen dazu bei, die Lebensqualität in unserer gesamten Region zu steigern“, sagte Bezirkstagsvizepräsident und Altlandrat Thomas Schiebel.

Eine große Menschenmenge begab sich sofort mit den Ehrengästen auf den gerade eröffneten Rundweg. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen im Sportheim.
Was zeichnet die Region aus?
Die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) in der Region MainWerntal kann man natürlich am besten durch einen Besuch vor Ort kennenlernen. Man kann aber vorab schon einen guten Eindruck gewinnen mittels eines Imagefilms, der erst ein paar Monate alt ist. Produziert im Sommer 2023:

Link zum Video auf YouTube Externer Link

Eine Menschenmenge säumt eine Straße.

Walter Keller

Eine lächelnde Frau spricht in ein Mikrofon. Sie steht an einem großen Schild, das eine Übersicht zeigt, welche Stationen auf dem neuen Bücholder Rundweg angesteuert werden

Walter Keller

Beispiel dafür, wie die Infotafeln auf dem neuen Bücholder Rundweg gestaltet sind.

Walter Keller