RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF
Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).
Zoombild vorhanden
Foto: Eva Kiesekamp
(11. Dezember 2025) Prosselsheim, Lkr. Würzburg – Die Dorferneuerung Prosselsheim 5 hat mit der Vorstandswahl einen weiteren Schritt im Verfahrensablauf vollzogen. Die Bürgerinnen und Bürger wählten einen neuen Vorstand, der sich kürzlich zu einer ersten Sitzung traf.
Mit der sechsjährigen Wahlperiode beginnt die Gemeinde, gemeinsam mit dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der neue Vorstand setzt sich aus fünf Mitgliedern und fünf Stellvertretern zusammen.
„Die Dorferneuerung lebt davon, dass Bürgerinnen und Bürger Verantwortung für ihr Dorf übernehmen“, betont Juliane Englert, stellvertretende Projektleiterin am ALE. „Mit diesem engagierten Vorstand gewinnt Prosselsheim ein starkes Team, das Tradition, Zukunftsorientierung und fachliche Kompetenz verbindet. Nun können wir weitere konkrete Schritte zur Umsetzung gemeinsam planen.“
Die Dorferneuerung verfolgt das Ziel, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu verbessern, Ortsbilder zu stärken und das Engagement der Bevölkerung zu fördern. Finanziert wird das Verfahren aus Mitteln des Freistaates Bayern. Das erste Projekt, die Gestaltung der Schlosswiese, soll kommendes Jahr plangenehmigt werden.
Der neue Vorstand wird dann im Verlauf gemeinsam mit dem ALE die weiteren Maßnahmen priorisieren und entscheiden, wie die Dorferneuerung sichtbar und spürbar im Ort ankommt.
Im Vorstand arbeiten künftig Berthold Ascherl und seine Stellvertreterin Carina Kuhn, Ulrike Frankenberger und Gertrud Aloe, Bernhard Friedrich und Richard Öchsner, Ulrich Schmied und Margarete Schmitt sowie Ragnar Warnecke und Gerhard Maierhöfer. Bürgermeisterin Birgit Börger ist Vertreterin der Gemeinde.
Örtlich Beauftragte ist Ulrike Frankenberger. Die Aufgaben im Bereich Wege und Grün pflegen Berthold Ascherl als Wegbaumeister mit seinem Stellvertreter Richard Öchsner sowie Ulrich Schmied als Pflanzmeister mit Gerhard Maierhöfer. Eine Besonderheit stellt die neu geschaffene Kommunikationsfunktion dar, die Carina Kuhn und Gerti Aloe gemeinsam übernehmen.
Zudem gibt es Möglichkeiten für die private Förderung. Hierfür steht das Amt für Ländliche Entwicklung als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dort umfassend beraten lassen und Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln erhalten. Eine Förderung ist bis zum Erlass der Ausführungsanordnung möglich. Bei Fragen hilft Herr Panzer aus der ALE-Fachabteilung.
Herr Panzer
Tel.: 0931/4101-870
E-Mail: Werner.Panzer@ale-ufr.bayern.de