Organisation
Unser Amt ist Behörde und Servicestelle zugleich

Wir sind für die Durchführung von Projekten der Integrierten Ländlichen Entwicklung, Gemeindeentwicklung sowie Dorferneuerung und Flurneuordnung im Regierungsbezirk Unterfranken zuständig. Dabei ist unser Amt Behörde und Servicestelle für Gemeinden sowie Bürgerinnen und Bürger.

Als Behörde regelt unser Amt die Belange der Ländlichen Entwicklung in Unterfranken. Es ist eine Mittelbehörde und erlässt öffentlich-rechtliche Planfeststellungen. In Verbindung mit dem Bodenmanagement ist unser Amt zudem katasterführende Behörde. Dem Amt obliegt die Beaufsichtigung der Teilnehmergemeinschaften und des Verbandes für Ländliche Entwicklung Unterfranken, dem Zusammenschluss der Teilnehmergemeinschaften zur Kassenführung und Bauausführung.

Als Servicestelle unterstützt unser Amt die Planung und Durchführung von Projekten in der Trägerschaft von Teilnehmergemeinschaft und Gemeinden organisatorisch, fachlich und finanziell. Insbesondere stellt es den auf Zeit gegründeten Teilnehmergemeinschaften, die als Körperschaften des öffentlichen Rechts selbst für die Projekte verantwortlich sind, zu den gegebenen Zeiten die erforderlichen Fachkräfte sach-, zeit- und fachgerecht bereit.

Jürgen Eisentraut
Behördenleiter

Otto Waldmann
Vertreter des Behördenleiters

Organisation, Ziele und Aufgaben der Ämter sowie Struktur der Verwaltung für Ländliche Entwicklung

Unser Amt ist für Ländliche Entwicklung in Unterfranken zuständig. Zu seinen detaillierten Aufgaben und Zielen sowie der Struktur der Verwaltung für Ländliche Entwicklung verweisen wir auf die zentrale Darstellung zu den Ämtern für Ländliche Entwicklung. 

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