Minister Brunner besichtigt Nahwärmenetz Gössenheim und betont Bedeutung der Integrierten Ländlichen Entwicklung

(30. Mai 2016) Gössenheim - Die Bürgermeister der Integrierten Ländlichen Entwicklung MainWerntal diskutierten mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner die Probleme und Herausforderungen ihrer ländlich geprägten Kommunen. Sichtlich beeindruckt zeigte sich der Minister bei der Begehung der Projekte vor Ort.

Das in Augenschein genommene Nahwärmenetz in Gössenheim bezeichnete Brunner als "Musterbeispiel an bürgerschaftlichem Engagement". Das Projekt trage zur Weiterentwicklung des Dorfes bei und unterstütze die Energiewende vorbildlich. Im Rahmen der Dorferneuerung konnten insgesamt 93% aller Haushalte im Ort an das Nahwärmenetz mit innovativer Heiztechnik angeschlossen werden. Das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken bezuschusst das mit Hackschnitzeln aus der Region beheizte Netz mit 200.000 Euro.

Zudem wurde das im Rahmen der Dorferneuerung neugestaltete Ortszentrum in Eußenheim besichtigt. Zwei leer stehende landwirtschaftliche Anwesen wichen dort dem neuen Dorfplatz mit angrenzender Parkscheune, deren Gründeck als Spielplatz gestaltet wurde. Die innovative Lösung förderte das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken mit 250.000 Euro.

"Gut angelegtes Geld", bezeichnete Brunner die besichtigten Projekte und lobte die noch junge Zusammenarbeit der Kommunen untereinander. In der abschließenden Gesprächsrunde waren sich alle Anwesenden einig, dass das Amt für Ländliche Entwicklung ein wichtiger Partner bei der Stärkung des Ländlichen Raumes sei - ganz nach dem Motto: Beraten, begleiten, bezuschussen. Das Instrument der Integrierten Ländlichen Entwicklung sei ideal, um die Herausforderungen der ländlichen Kommunen zu bewältigen.