Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Zuwendungsbescheide für Bastheim

(28. Mai 2021) Bastheim – Die ehemalige Schule im Ortsteil Unterwaldbehrungen wurde umfassend saniert. In Bastheim wurde das ehemalige Volksbankgebäude zum „Dorfladen Besengau“ umgebaut. Für beide Projekte gab es vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken Förderungen. Behördenleiter Jürgen Eisentraut überreichte die Zuwendungsbescheide an Bürgermeister Tobias Seufert und überzeugte sich selbst von den Ergebnissen der Umbaumaßnahmen.

Die alte Schule wurde schon vor der Sanierung vielfältig von der Gemeinde genutzt, entsprach aber nicht mehr den heutigen Nutzungsanforderungen. In enger Abstimmung mit der Bevölkerung, den örtlichen Vereinen und den Fachbehörden arbeitete die Gemeinde seit 2019 an dem Projekt zur Instandsetzung des denkmalgeschützten Gebäudes. Aus der ursprünglich geplanten energetischen Sanierung wurde aufgrund diverser baulicher Mängel und Schäden eine Generalsanierung. Das ALE Unterfranken unterstützt das Projekt mit einer Förderung von 220.400 Euro aus dem Bayerischen Dorferneuerungsprogramm. Die Zuwendung wurde vor allem für die Arbeiten am Fachwerk, an der Fassade sowie für die Sanitär- und Elektroinstallationen bewilligt. Bezuschusst werden konnten aus diesem Fördertopf auch die grundlegende Überarbeitung der Haustür, der Bodenbeläge und der Treppe. Die Heizung wurde auf den neuesten technischen Stand gebracht. Zusammen mit der Sankt-Laurentius-Kirche, der benachbarten Dorfwirtschaft und dem neugestalteten Dorfplatz markiert die alte Schule einen einzigartigen Ortsmittelpunkt. Der sanierte Fachwerkbau ist ein wahrer Blickfang.

Anfang 2019 schloss der einzig verbliebende Einkaufsladen im Besengau seine Pforten. Der Landstrich in der vorderen Rhön erhielt seinen Namen von der aus der Not entstandenen Tätigkeit des Reisigbesenbindens, mit dem sich die Bevölkerung in früheren Zeiten durch die Winter half. Um die Nahversorgung der Bürger weiterhin gewährleisten zu können wurde die Gemeinde aktiv. Das ehemalige Volksbankgebäude stand zum Verkauf. Es war von der Lage und Größe ideal für einen Dorfladen. 2019 konnte die Kommune das Gebäude erwerben und mit den Umbauarbeiten beginnen. Unter der Federführung des „Dorfladenberaters“ Volker Hahn aus Seßlach gründete sich die „Dorfladen Besengau U.G.“, welche den Laden sehr erfolgreich betreibt. Ende 2019 wurde der Dorfladen von der damaligen Bürgermeisterin Anja Seufert in einer Feierstunde seiner Bestimmung übergeben. Seit über zwei Jahren gibt es in Bastheim frische Produkte und Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen – eine kleine Erfolgsgeschichte. Die Gemeinde Bastheim ist Teil der Streutalallianz, einem Zusammenschluss aus elf Gemeinden. Ein wichtiges Ziel ist die Nahversorgung im ländlichen Raum. Für die nachhaltige Zusammenarbeit der Allianzgemeinden konnte das ALE Unter-franken neben der Regelförderung einen Förderbonus in Höhe von zusätzlich 10 % gewähren. Das Projekt wird mit einer Förderung von insgesamt 305.600 Euro unterstützt. Beide Projekte tragen zur Innenentwicklung bei, verbessern die soziale Infrastruktur vor Ort und stärken die Gemeinde Bastheim für die Zukunft.

Amtsleiter Jürgen Eisentraut übergibt den Zuwendungsbescheid an Bürgermeister Tobias Seufert, mit dabei sind der ehemalige 2. Bürgermeister Werner Fuchs, Landrat Thomas Habermann, Gemeinderatsmitglied Volker Schmitt, Vorsitzender der Kolpingkapelle Mathias Seufert

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Bild: Jochen Waigandt

Abdruck honorarfrei

Jürgen Eisentraut übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Tobias Seufert, mit dabei sind Landrat Thomas Habermann und Karin Hahn, eine der drei Geschäftsführer des Dorfladens

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Bild: Jochen Waigandt

Abdruck honorarfrei