RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF
Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).
Zoombild vorhanden
ALE-Archiv
(8. März 2024) Würzburg– Unser Amt in der Zeller Straße 40 gehört zu den markantesten Gebäuden im Würzburger Mainviertel. Diesem, also dem ältesten Siedlungsgebiet der Stadt, ist derzeit eine Ausstellung der Geschichtswerkstatt im Verschönerungsverein gewidmet. Bis 28. März 2024 sind historische, aber auch aktuelle Aufnahmen des Mainviertels im oberen Foyer des Rathauses zu sehen.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zugänglich – Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 13:30 Uhr. Jeweils außer freitags von 10:30 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner der Geschichtswerkstatt vor Ort, um insbesondere die früheren Gegebenheiten zu erläutern. Seit der Bombardierung Würzburgs am 16. März 1945 ist vieles anders.
Der Fotospaziergang führt von der Alten Mainbrücke bis zum Burkarder Tor und wendet sich anschließend wieder, und zwar in Richtung Zeller Straße. Vom einst fürstbischöflichen Jagdzeughaus und der Komturei des Deutschen Ordens, wo das heutige Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken von Anfang an, seit der Gründung als eigenständige Flurbereinigungsbehörde vor 101 Jahren, seinen Sitz hat, geht es zum dahinter liegenden Schottenanger mit der Don-Bosco-Kirche. Durch die hier schmalen Gassen wird die Dreikronenstraße erreicht. Letztere hat sich von einer Sackgasse zu einer wichtigen Verkehrsader gemausert.