Le Ufr Header Herbst Klaus-peter Janitz

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Dorferneuerung
Rannungens Mehrzweckhalle als modernes Zentrum für Sport und Kultur

Zu sehen ist die sanierte Mehrzweckhalle in Rannungen.Zoombild vorhanden

Foto: Jürgen Eisentraut

Nach drei Jahren intensiver Sanierungsarbeiten ist die Mehrzweckhalle in Rannungen (Lkr. Bad Kissingen) fertiggestellt und steht der Dorfgemeinschaft wieder zur Verfügung. Die Wiedereröffnung wurde kürzlich mit einem großen Fest gefeiert.

Seit ihrer Errichtung 1977 ist die Mehrzweckhalle das zentrale Zentrum für gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Aktivitäten. Während der Sanierungsphase mussten Vereine und Bürger auf andere Orte ausweichen – nun können alle zurückkehren: in ein rundum modernisiertes, barrierefreies und vielseitig nutzbares Haus, das Platz für bis zu 400 Menschen bietet.

Im Zuge der Generalsanierung wurde nicht nur die bestehende Substanz umfassend überarbeitet, sondern das Gebäude auch strukturell erweitert: Ein neuer Toilettentrakt und ein separater Bühnentrakt ergänzen nun die Halle. Die Bühne selbst wurde modernisiert und kann flexibel für kleinere und größere Veranstaltungen genutzt werden. Auch die Akustik wurde deutlich verbessert. Für den Ausschank steht eine neue Küche mit Thekenbereich zur Verfügung (ohne Gastronomiebetrieb).

Mehrere Personen bei der Schlüsselübergabe.Zoombild vorhanden

Foto: Jürgen Wagenpfahl

Als Bürgerzentrum konzipiert
Das neue, helle Foyer mit verlegtem Eingang auf der Südseite heißt alle herzlich willkommen. Eine energetische Komplettsanierung macht die Halle fit für die Zukunft. Im Keller entstand zudem ein neuer Mehrzweckraum, der den Vereinen, der Volkshochschule und anderen Gruppen Raum zum Lernen, Feiern und Miteinander bietet.

Durch die Sanierung wurde die Halle nicht nur technisch und optisch aufgewertet, sondern auch funktional neu ausgerichtet: Als Bürgerzentrum konzipiert, vereint sie nun Sportflächen und gemeinschaftlich nutzbare Räume unter einem Dach – offen für die unterschiedlichsten Nutzungen. Damit stärkt sie nachhaltig das soziale und kulturelle Miteinander vor Ort.
Das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken unterstützte das Vorhaben mit einer Förderung in Höhe von 200.000 Euro.

„Die Sanierung der Mehrzweckhalle Rannungen zeigt eindrucksvoll, wie wichtig gut ausgestattete Gemeinschaftsräume für das Leben auf dem Land sind. Solche Projekte sind der Kitt, der unsere Dorfgemeinschaft zusammenhält und neue Begegnungen ermöglicht“, erklärt ALE-Leiter Jürgen Eisentraut. „Wir freuen uns, einen Beitrag dazu geleistet zu haben, diesen lebendigen Treffpunkt wieder zum Strahlen zu bringen.“